Design
Das Design ist einfach und dennoch stylish gehalten. Die schwarze Oberfläche wird durch farbige Akzente der Rotoren ergänzt. Die kleine Drohne gibt es nämlich in 3 Farben: grün, blau und rot. Dieses zweifarbige Design spiegelt sich auch im Controller wider.
Der kleine Quadrocopter an sich hat einen eher flachen Aufbau. Es besteht aus 4 Rotoren in einem soliden Käfig, das vom Körper der Drohne verbunden ist. Der stabile Käfig um die Rotoren schützt vor Verletzungen bei einer Kollision. Darüber hinaus bewahrt er auch das Fluggerät vor beträchtlichen Schaden sowohl an Menschen als auch an Objekten.
Der Quadcopter Snaptain H823H* gehört mit seinen knapp 97g zu den leichten Modellen (Kennzeichnung ist hierbei kein Muss). Das geringe Gewicht macht ihn bei windigen Wetterverhältnissen ziemlich anfällig, aber umso mehr glänzt er beim Flug in den eigenen 4 Wänden. Natürlich kann die Drohne auch draußen eingesetzt werden, allerdings ist es ratsam, erst bei ruhigem Wetter den Quadrocopter steigen zu lassen.
Damit das Fluggerät bei dunkleren Lichtverhältnissen nicht so leicht verschwindet, hat es ein LED-Licht an der Vorderseite. Es lässt den Piloten immer wissen, wo es ist und in welche Richtung es „schaut“.
Flugeigenschaften
Der Controller benötigt zum Betrieb 3 AAA Batterien (leider nicht im Umfang enthalten). Die Drohne selbst benötigt Akkus. Diese können ganz bequem per USB-Kabel wieder aufgeladen werden. Der Quadcopter meldet sich akustisch, sobald eine Neuaufladung fällig wird (Ladezeit beträgt etwa 40 Minuten). Mit einem Akku hat der Pilot bis zu 7 Minuten lang Spaß. Im Lieferumfang sind 3 davon im Preis enthalten. Der Snaptain H823H hat eine Reichweite von geschätzt 30 Metern. Da die Drohne für Zuhause gedacht ist, ist diese Reichweite mehr als nur ausreichend.
Die Steuerung erfolgt durch einen klassischen Controller im schicken Schwarz und einer Akzentfarbe nach Wahl. Zusätzlichen Spaß gibt es durch die zwei Modi: Headless Modus und Altitude Hold. Der Headless Modus ist besonders praktisch für Einsteiger, denn mit diesem Modus ist es egal, in welche Richtung sich der Snaptain H823H befindet. Die Drohne bewegt sich einfach in die gewünschte Richtung. Allerdings sollte die „richtige“ Steuerung später erlernt werden, wenn man vorhat, das Drohnen fliegen zum Hobby zu machen. Beim Modus „Altitude Hold“ wird der Quadcopter auf einer gewünschten Höhe gehalten und bewegt sich dann nur noch horizontal.
Besondere Moves kann der Snaptain H823H auch: auf Knopfdruck kann er sich um sich selbst drehen oder 3D Flips machen.