Suche
Close this search box.

Quadrocopter Aufstiegsgenehmigung

Mit dem Quadrocopter wunderschöne Aufnahmen von seinem Haus oder von Veranstaltungen aller Art machen. Das macht Spaß und ist mit den heutigen Drohnen sehr gut realisierbar. Z.B. mit der DJI Phantom in Verbindung mit einer GoPro kann man sehr gute Videos und Fotos von oben machen. Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten, damit man nicht mit dem Gesetz in Konflikt gerät. Ab einer bestimmten Höhe und Gewicht des Qudrocopters gibt es wichtige Dinge zu beachten. Möglicherweise muss man sich sogar eine Fluggenehmigung holen.

Was zu beachten ist, erfährst du hier bei uns.

Inhaltsverzeichnis

Haftpflichtversicherung

Der erste wichtige Punkt, den es zu beachten gibt, ist eine Versicherung. Eine private Haftpflichtversicherung, ist zwar in Deutschland keine Pflichtversicherung, aber wenn man RC Flugobjekte benutzt, ist eine Haftpflicht gesetzlich vorgeschrieben. Gerade beim Drohnenflug passieren oft Unfälle, z.B. der Quadrocopter verliert die Kontrolle und stürzt ab. Fällt sie einfach nur auf den Boden und geht kaputt, ist dies einfach nur ärgerlich. Aber was geschieht, wenn die Drohne auf ein Auto stürzt? Der Schaden muss repariert werden und das kann schon mal mehrere 1000 Euro kosten.

Im schlimmsten Fall kann es auch zu Personenschäden kommen, welche millionenschwer sein können. Ohne eine gute private Haftpflichtversicherung muss man den kompletten Schaden selbst übernehmen. Eine günstige Haftpflichtversicherung ist schon für 4 Euro im Monat erhältlich. Dieses Geld ist sehr gut angelegt. Am besten du informierst dich bei deinem Versicherer.

Aufstiegsgenehmigung

Kommen wir nun zu einer wichtigen Frage.

Brauche ich eine Aufstiegsgenehmigung, wenn ich mit meinem Quadrocopter fliege?

Wenn man den Quadrocopter im Privat- und Hobbysektor nutzt, braucht man keine Aufstiegsgenehmigung. Du musst aber die allgemeinen Flugbestimmungen beachten.

Die wichtigsten Punkte sind:

  • Mindestens 1,5 Kilometer von Städten/ Wohnsiedlungen und Flughäfen entfernt sein
  • Nicht über Menschen und Tieren fliegen
  • Einverständnis des Grundstückbesitzers einholen
  • Nicht in unkontrollierten Luftraum eindringen (750 Meter)

Dies sind nur grobe Anhaltspunkte. Einen sehr guten Beitrag zu diesem Thema findet du im Drohnen Forum.

Es gibt aber für den privaten Gebrauch bestimmte Kriterien, bei denen man auf jeden Fall eine Aufstiegsgenehmigung benötigt:

  • bei einem Fluggewicht von mehr als 5kg, unabhängig von der Art des Modellflugs
  • bei einem Quadrocopter Modellflugbetrieb mit Verbrennungsmotoren innerhalb von 1,5 km zu Wohngebieten
  • bei einem Modellflugbetrieb jeder Art innerhalb von 1,5 km zu Flugplätzen
  • Mit Quadrocoptern Geld verdienen. Es gibt viele Möglichkeiten, Drohnen auch geschäftlich zu nutzen. Z.B. kann man als Fotograf Bilder von Geschäftsräumen anbieten. Sobald eine gewerbliche Absicht hinter dem Fliegen mit dem Quadrocopter steckt, benötigt man in jedem Fall eine Aufstiegsgenehmigung.

Wo kriege ich eine Quadrocopter Aufstiegsgenehmigung her?

Eine Quadrocopter Aufstiegsgenehmigung wird meistens mit einer Gültigkeitsdauer von 2 Jahren ausgestellt. Die Genehmigung wird immer pro Bundesland und nur vom zuständigen Präsidium erteilt.

Für eine Aufstiegsgenehmigung wird benötigt:

  • Ein unterschriebenes Antragsformular von der zuständigen Luftfahrtbehörde
  • Einen Versicherungsnachweis über eine gültige Haftpflichtversicherung
  • Nachweise über Schulungen oder Erfahrungen mit Flugobjekten
  • Angaben zum Flugobjekt, mit dem geflogen wird

Wenn man bereits eine Aufstiegserlaubnis für ein Bundesland besitzt, muss man für ein anderes Bundesland nicht mehr die vollen Kosten beim Antrag bezahlen. Meistens ist eine Gebühr von 50 Euro fällig.

Die Infos hier sind nicht rechtsbindend und können natürlich nicht alle Gesetze und Schlupflöcher abdecken und sollen nur die wichtigsten Punkte abdecken.

Um genauere Informationen zu bekommen, kann man sich die einzelnen Gesetzestexte durchlesen.

Unser Drohnen Empfehlung

DJI Mini 3 – Mini Drohne (Ohne Führerschein)

Die DJI Mini 3 ist eine leichte und kompakte Drohne, die sich durch ihre gute Bildqualität, ihre lange Flugzeit und ihre einfache Steuerung auszeichnet. Sie ist besonders für Anfänger geeignet, bietet aber auch fortgeschrittenen Nutzern genügend Möglichkeiten, um interessante Aufnahmen zu machen.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.