Datenblatt:
- Spannweite: 70x70mm
- Flugzeit: 7-10 Minuten
- Akku: 3,7 V, 240 mAh
- Ladezeit: 50 Minuten
- Arbeitsfrequenz: 2,4 GHz
- Steuerkanäle: 2 Kanäle
- Reichweite: 50 Meter
AKKULEISTUNG DES QUADROCOPTER
Kleiner Akku kleine Akkulaufzeit? Nicht beim MikanixX Spirit X006. Der kleine 3,7 V Akku hält den Quadcopter für etwa 7-10 Minuten in der Luft.
Die Akkuleistung ist stark von der Benutzung des Quadrocopter abhängig und von der Wahl des Flugmodus. Unter optimalen Bedingungen bleibt er 10 Minuten in der Luft. Die Flugzeit wird stark verkürzt, wenn die Drohne an der freien Luft betrieben wird, dort ist nach ca. sieben Minuten der Flugspaß vorbeit.
Durch die lange Ladezeit von ca. 30-45 Minuten, lohnt es sich in jedem Fall mehrere Zusatzakkus zu kaufen um die Flugzeit zu verlängern. Diese sogenannten Tuning-Akkus gibt es schon für wenige Euro im Zubehörhandel. Der Quadrocopter kann entweder per USB Anschluss oder über die Steckdose geladen werden.
Da der MikanixX über einen Schnellwechselakku verfügt, ist ein Akkuwechsel blitzschnell vollzogen und der Flug Spaß kann sofort weitergehen. Der Akku wird in die Drohne geschoben und mittels eines Schnellverschlusses mit dem Quadcopter verbunden.
Mittlerweile gibt es sogar Ladestationen mit denen sich mehrere Akkus auf einmal Laden kann. So kann man mit einer kleinen Investition ohne Unterbrechung dauerhaft fliegen.
Flugeigenschaften
Durch einen 6 Achsen Gyro, überzeugt der Quadrocopter in Punkto Flugsicherheit. Auch wenn es leicht windig ist, behält er seine Stabilität. Doch der MikanixX ist eher als witziges Gadget für das Wohnzimmer gedacht.
Im Outdoorbereich, verliert man ihn schnell aus den Augen, bedingt durch seine Größe. Die Flugrichtung kann man sehr leicht anhand der unterschiedlichen Rotorblätter unterscheiden.
Die Reichweite ist sehr gut und ist vom Hersteller mit 70 Metern angegeben. Aufgrund der kurzen Flugdauer und Sichtkontakt, werden diese Werte aber nicht erreicht. Man sollte die kleine Drohne immer nach bei sich fliegen lassen, da man keine Kontrolle über die Akkulaufleistung hat. Ist der Quadrocopter einmal in 50 Metern abgestürzt, wird man ihn nicht so schnell wiederfinden.
An jedem Rotor sind kleine Gummifüße befestigt, welche die Landung abfedern. Insgesamt ist der Quadcopter sehr stabil gebaut und verkraftet sogar kleine Abstürze.
Die Drei Flugmodi unterscheiden sich in der Umsetzung von Befehlen. In den ersten zwei Modi fliegt die Drohne sehr ruhig und man kann die Joysticks ruhig heftiger bedienen. Im fortgeschrittenen Modus werden Befehle direkt umgesetzt und die Drohne fliegt viel aggressiver.
Es empfiehlt sich im 2ten Modi erst einmal zu üben, bevor man in den fortgeschrittenen Modus wechselt.
Fernsteuerung
Sie liegt gut in der Hand und sowohl kleine, als auch große Hände kommen gut mit ihr zurecht. Per Knopfdruck lässt sich ein 360° Flip vollziehen. Schnell ist die Fernbedienung mit der Drohne synchronisiert und der Flug kann beginnen.
Die Fernbedienung benötigt 6 AA Batterien. Diese Batterien sind leider nicht im Lieferumfang enthalten und müssen zusätzlich gekauft werden.
Die Joysticks sind präzise und Befehle werden direkt an den Quadrocopter weitergeleitet. Zusätzlich kann per Knopfdruck eines der drei Flugmodi ausgewählt werden.
Kamera
Über eine Kamera verfügt die kleine Drohne zwar nicht, aber man kann im Zubehör spezielle Mini Kameras kaufen, welche am MikanixX befestigt werden können.