Flugeigenschaften des Quadrocopters
Die im AMZtronics Quadrocopter verbaute „Altitude-Hold-Technologie“, ermöglicht es ihm durch Messung des Luftdrucks stabil seine Höhe zu halten.
Diese Eigenschaft ist besonders für Anfänger hilfreich, da sie eine einfache Steuerung in der Luft erlaubt. Auch Einsteiger können die Drohne somit präzise lenken. Weiterhin sorgt der „6 axis gyro“ Sensor für eine gewisse Stabilität in der Luft, sodass Sie sich keine Gedanken machen müssen, der Quadcopter würde versagen, sobald Windstöße aufkommen.
Akkuleistung
Die Akkuleistung des Quadcopter von AMZtronics beträgt rund 7- 8 Min. unter Benutzung. Attraktiv ist die vergleichsweise kurze Ladedauer mit etwa 60~80 Min. um den Akku vollständig aufzuladen.
Außerdem ist es möglich bei der Bestellung einen weiteren Akku zu kaufen.
Design
Das Design des Quadrocopters ist schlicht aber wirksam, so besitzen alle vier Rotoren sogenannte „Propeller-Guards“ die dafür sorgen, das kein Rotorblatt durch das versehentliche anfliegen einer Wand abbricht.
Mit einem Gewicht von 130 g ist der Quadcopter sehr leicht, weshalb die leicht gebogenen Beine selbst eine unsanfte Landung mühelos abfangen. Die komplette Drohne ist in Schwarz gehalten, was in der Kombination mit den bunten Lichtern sehr modern aussieht.
Fernsteuerung
Die zugehörige Fernbedienung hat eine Reichweite von etwa 120 m und besitzt 13 Bedienmöglichkeiten. Am wichtigsten sind die zwei Joysticks, mit welchen sich das Fluggerät auf der Ebene vor, zurück, nach rechts und links, aber auch nach oben und unten bewegen lässt. Den Kamerawinkel kann man mit einem Regler auf der linken Seite der Fernbedienung einstellen.
Auslösen oder Videos starten können Sie wiederum intuitiv mit einer Schultertaste. Im unteren Bereich der Fernbedienung ist ein Statusfeld zu finden, auf welchem einige Einstellungen angezeigt werden. Links davon befinden sich zwei Knöpfe mit denen die Geschwindigkeit angepasst werden kann.
Auf der rechten Seite findet sich wiederum ein Knopf, mit welchem Sie den Quadrocopter zur selbstständigen Rückkehr auffordern können. Falls er nicht stabil in der Luft steht, können sie die Unstimmigkeit mithilfe von zwei Reglern anpassen.
Sie haben jedoch auch die Option den über ihr Smartphone die Steuerung zu übernehmen. Hierzu benötigen Sie lediglich eine App namens „SJRC“. In der App können Sie nun intuitiv die Joystick virtuell auf dem Display bedienen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit sich mit der Kamera zu verbinden, so sehen sie auf dem Bildschirm was Sie fotografieren oder filmen.
In Kombination funktioniert das System jedoch am besten, so befindet sich an der Fernbedienung eine Handyhalterung, um dieses als ergänzenden Bildschirm zu nutzen, während Sie mit der Fernbedienung steuern.
Kamera
Unterhalb des Körpers ist eine HD Kamera mit 1280×720 P angebracht, welche durch Fernsteuerung ausgelöst Fotos oder Videos machen kann.
Um die Medien zu Speichern gibt es die Möglichkeit eine Micro SD-Karte bis max. 32 GB einzuführen. Der Winkel der Kamera ist mit einem Regler auf der Fernbedienung einstellbar. Aufgrund der stabilen Lage in der Luft kann die Kamera möglichst scharfe Bilder machen.