ZENMUSE H3-3D Quadrocopter GimbalLuft aufnahmen mit dem Quadrocopter sind heutzutage kein Problem mehr. Fast jeder Hersteller hat mittlerweile einen Quadrocopter mit integrierter Kamera an Board, oder es ist möglich eine externe Kamera am Quadcopter zu befestigen. Doch von der Qualität der Videos gibt es sehr große Qualitätsunterschiede.

31UsGDRQTIL

Inhaltsverzeichnis

Drohnen Zusammenfassung
Flugeigenschaften
0%
Reichweite
0%
Spaßfaktor
0%

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.

Günstige Systeme mit Kameras reichen meistens nur für ein paar Schnappschüsse. Teurere Systeme, welche mit einer externen Kamera ausgestattet sind, sind die bessere Wahl. Wenn es in den semi-professionellen Bereich gehen soll, dann gibt es das Problem, dass die externe Kamera immer alle Bewegungen der Kamera adaptiert und es natürlich zu Verwackelten Bildern kommt. Hier kommen sogenannte Gimbals zum Einsatz welche völlig gleichmäßige und stabile Videoaufnahmen ermöglichen.

Wer auf der Suche nach einem guten Gimbal ist, aber nicht direkt über 1000 Euro ausgeben möchte, der sollte sich das ZENMUSE H3-3D aus dem Hause DJI genauer ansehen. Mit einem Preis von deutlich unter 1000 Euro ist TOP vom Preis-Leistungs- Verhältnis.

Es ist ein 3 Achsen Gimbal, welches sich über einen Empfänger auch steuern kann. Dies ist für Videoaufnahmen sehr praktisch, da man den Kamerawinkel jederzeit ändern kann um Beispielsweise ein Objekt zu verfolgen.

Technische Daten

  • Gimbal Abmessungen: ca. 99,5 x 85,5 x 92,75mm
  • Gewicht: ca. 168g
  • Strom-Aufnahme : ca. 400mA – 600mA @12V
  • Spannungs-Versorgung für GCU: 3 bis 6S LiPo
  • Spannungs-Versorgung für Gimbal: 3 bis 6S LiPo (12 bis 26V)
  • Erlaubter Einsatz Temperatur-Bereich: -10° bis +50°C
  • NICK-Winkel Bereich: – 130° bis +45°
  • Unterstütze-Kameras: GoPro „Hero 4“

EINRICHTUNG DES GIMBAL

Die Einrichtung des Gimbals ist relativ einfach. Die Aufnahmeplatte ist speziell für die DJI Phantom 2 Konzipiert. DJI bietet aber auch Adapterplatten für andere Quadrocopter Systeme an. So kann das Gimbal an fast allen Quadrocoptern im höheren Preissegment angebracht werden. Die Adapter sind sehr kostengünstig und kosten ca. 15-20 Euro.

Das Gimbal wird mit Hilfe von Schrauben am Quadrocopter befestigt. Das war es auch schon mit der Installation. Also Kinderleicht. Nun wird die GoPro 4 noch in die dafür vorgesehene Vorrichtung gespannt und dann kann es auch schon losgehen.

Damit man die erweiterbaren Funktionen wie Neigung und Drehung nutzen kann wird zusätzlich noch ein PMU v2 Modul benötigt oder ein Controller Modul welches über DJI aber kostengünstig erworben werden kann.
Anders als bei herkömmlichen Systemen muss das System nicht ausbalanciert werden, da es optimal an die GoPro Kamera angepasst worden ist. Es ist auch nur möglich eine GoPro Kamera mit diesem System zu verwenden. Durch die Vorkonfigurierung des Systems sind keine Software Kenntnisse erforderlich.

Eine Detaillierte Anbauanleitung gibt es weiter unten im Video.

Bauweise

Durch das extrem leichte Gewicht und die hochwertigen brushless Motoren ist das System perfekt geeignet für den Einsatz an Quadrocoptern. Das Komplette System, gepaart mit der GoPro 4 wiegt unter 400 Gramm. Dies ist ein großer Vorteil, gegenüber anderen schweren Systemen, da die Akkuleistung dadurch nur wenig geschwächt wird.

Flugaufnahmen

Dadurch, dass die GoPro komplett via App gesteuert werden kann, ist das Filmen in der Luft kinderleicht. Auch eine Live-Übertragung der Bilddaten ist möglich. Das Steuermodul des Gimbals ist einfach aufgebaut und man kann schnell den Neigungswinkel der GoPro 4 ändern.

Die Qualität der Videoaufnahmen ist sehr gut. Selbst bei schnellen Bewegungen des Quadrocopters bleibt die Kamera immer in der Waagerechten und ist optimal stabilisiert. Verwacklungen gehören der Vergangenheit an.

Unser Fazit

ZENMUSE H3-3D Quadrocopter Gimbal

Wer gerne professionelle Flugaufnahmen mit dem Quadrocopter erstellen möchte aber kein großes Budget hat. Kann sich mit diesem Gimbal ein sehr gutes und günstiges System aufbauen. Der Preis für alle Komponenten liegt nur knapp über 1000 Euro. Vergleichbare Flugsysteme kosten gerne mal das Doppelte. Die Qualität ist wie nicht anders zu erwarten von DJI hervorragend.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.