Suche
Close this search box.

HeliMax Quadrocopter Drohne HMXE0836 TestWenn man einen guten Quadrocopter im Internet sucht, so stößt man schnell auf zwei bekannte Gesichter. Zum einen die Parrot AR Drone 2.0 und zum anderen die DJI Phantom Drohne. Beide sind sehr gute Quadrocopter. Durch ihren Bekanntheitsgrad, haben sie aber auch einen hohen Preis.

711vFpVubCL._SL1500_

Inhaltsverzeichnis

Drohnen Zusammenfassung
Flugeigenschaften
0%
Reichweite
0%
Spaßfaktor
0%

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.

Sucht man gute Quadrocopter mit Kamera, im mittleren Preissegment, so stößt man auf den Helimax Quadrocopter RTF HMXE0836. Da dieser nicht so bekannt ist, ist er auch nicht so teuer. Was sich allerdings nicht in der Qualität widerspiegelt. Der Quadrocopter ist sehr gut verarbeitet und hält auch leichten Stürzen stand.

Er eignet sich sowohl für Anfänger, als auch für fortgeschrittene Flieger. Er wird ready to fly geliefert, lässt sich leicht fliegen und durch das TAGS Gyrosystem schwebt er sehr stabil in der Luft.

Datenblatt:

  • Spannweite: 145×145 mm
  • Flugzeit: 10-12  Minuten
  • Gewicht: 41g
  • Akku: 3,7 V LiPo
  • Arbeitsfrequenz: 2,4 GHz
  • Steuerkanäle: 6 Kanäle
  • Ladezeit: 20-40 Minuten
  • Reichweite: 100-150 Meter
  • Kamera: 1280×720 Pixel
  • SD-Karte: 2 Gb Micro SD
  • USB-Kartenleser: inklusive

Akkuleistung des Quadrocopter

Der Helimax wird mit einem 3,7 V Lithium Polymer Akku ausgeliefert. Das besondere bei diesem Quadrocopter ist, dass dieser Akku für eine Flugzeit von bis zu 12 Minuten sorgt. Dadurch hebt er sich stark von anderen Quadrocoptern, in der gleichen Preiskategorie ab. Vergleichbare Modelle bleiben nur ca. 8 Minuten in der Luft, bevor sie wieder aufgeladen werden müssen.

Das Laden des Akkus dauert ca. 30-40 Minuten. Um noch mehr Spaß mit dem Quadrocopter zu haben, empfiehlt es sich zusätzliche Akkus zu kaufen. Die Akkus sind sehr schnell gewechselt und nach einer kurzen Landepause kann der Flug auch schon weiter gehen.

Flugeigenschaften

Der Helimax zeichnet sich durch sehr gute Flugeigenschaften im Indoor -sowie Outdoorbereich aus. Durch sein TAGS Gyrosystem und seinen vier stabilen Rotoren, schwebt er sehr ruhig in der Luft und lässt sich ausgezeichnet steuern.

Durch seine kompakte Bauweise ist er nicht zu groß für den Innenbereich und nicht zu klein für den Außenbereich. Befehle von der Fernsteuerung werden präzise umgesetzt und selbst leichter Wind ist für das Stabilisationssystem kein Problem. Windböen sehr gut ausgeglichen und es kommt zu keinem Absturz. Man sollte es allerdings vermeiden bei zu starkem Wind zu fliegen, da es zu einem Absturz kommen könnte.

Im Indoorbereich sind versehentliche Abstürze kein Problem. Die verbauten Plastikteile schützen die Motoren und die empfindliche Elektronik.

Praktischerweise sind die Rotorenblätter in verschiedenen Farben. So lässt sich leicht vorne von hinten unterscheiden. Bei Dämmerung erleichtern unterschiedliche LEDs an den Rotoren zusätzlich die Orientierung.

Fernsteuerung

Die Fernsteuerung des Quadrocopters liegt sehr gut in der Hand. Sie ist griffig und auch für größere Hände gut geeignet. Die Fernsteuerung ist sehr einfach zu bedienen. Es gibt zusätzlich zu den Steuerelementen einen Knopf für den anfänger –und fortgeschrittenen Modus.

Im Anfänger Modus wird der Helimax nicht mit voller Leistung betrieben. Befehle von der Fernbedienung werden nicht so aggressiv weitergeleitet. Dieser Modus richtet sich speziell an Anfänger. Aber auch fortgeschrittene Flieger sollten sich mit diesem Modus an die Drohne gewöhnen.

Hat man sich an den Quadrocopter gewöhnt, so kann man in den Experten Modus wechseln. Nun läuft der Helimax mit voller Leistung und Befehle von der Fernbedienung werden direkt weitergeleitet. Im Experten Modus steht dem Flieger noch eine Flip Taste zu Verfügung. Man muss unbedingt beachten, dass genügend Platz für einen Flip vorhanden ist, da ansonsten die Drohne gegen die Decke oder Wand knallt.

Auf den LCD Display der Fernsteuerung kann man alle wichtigen Informationen während des Fluges ablesen. Kamerastatus und Akkuleistung sind wohl die wichtigsten Funktionen, welche man sich anzeigen lassen kann.

Wer gerne mit Anderen Quadrocopter Fans fliegt, kann beruhigt sein. Die Helimax Fernsteuerung sendet im 2,6 GHz Bereich, so sind Flüge mit anderen Drohnen störungsfrei möglich.

Kamera

Der Helimax verfügt über eine eingebaute Kamera, welche in HD Ready Format aufnimmt. Durch die beigefügte 2 Gb Micro SD Karte, lassen sich sehr lange Videoaufnahmen aufzeichnen. Auf eine Liveview muss man allerdings verzichten. Die Bildqualität ist der Preisklasse angemessen. Möchte man einfach nur ein paar Aufnahmen von seinem Haus machen will oder ein bisschen den Garten inspizieren will, ist mit der Kamera gut bedient. Mehr im Testvideo weiter unten.

Unser Fazit

HeliMax Quadrocopter Drohne HMXE0836 Test

Der Helimax Quadcopter ist einer der besten Quadrocopter in der Preiskategorie um die 100 Euro. Er ist stabil gebaut und fliegt sehr ruhig. Die Akkuleistung ist hervorragend und lässt den Quadrocopter ca. 4 Minuten länger fliegen als Vergleichsmodelle. Das einzige Manko ist die Kamera, welche besser sein könnte. Aber für kleinere Aufnahmen reicht sie vollkommen.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.