Datenblatt:
- Spannweite: 14,3 x 14,3 x 5,5 cm
- Gewicht: 1,9 Kg
- Flugzeit: ca. 16 Minuten
- Akku: 2 x 3.7V 750mAh Batterien
- Ladezeit: ca. 45 Minuten
- Arbeitsfrequenz: 2,4 GHz
- Reichweite: 800 Meter
- Kamera: 12 Megapixel
Akkuleistung
Der Akku hält ca. 16 Minuten Flugzeit lang. Dies verdankt der Quadrocopter den verbauten LiPo Batterien. Dies ist für eine Mini-Drohne eine gute Zeit, aber im Vergleich zu anderen DJI Drohnen gering. Mit den zwölf Schutzfunktionen sorgt die Spark für einen sicheren Flug. Die Batterien errechnen die restliche Akkulaufzeit und geben Bescheid, wenn es Zeit ist, zu landen.
Flugeigenschaften
Die Spark liegt durch sein aerodynamisches Design gut in der Luft und hat wenig Luftwiderstand. Dies wird dadurch ermöglicht, dass das Gimbal und die Kamera in das Gehäuse integriert sind. Auch bei stärkeren Windböen lässt sie sich nicht aus der Bahn werfen. Für die Sicherheit sorgen nach unten und nach vorne gerichtete Kameras, die die Umgebung scannen und ein GPS- und GLONASS-System. Sie erkennt Hindernisse und weicht denen selbstständig aus. Außerdem werden Flugverbotszonen erkannt und gemieden. Nützlich ist auch die Return-to-home-Funktion, die den Quadrocopter an seinem Startpunkt landen lässt, wenn der Akku niedrig ist oder die Verbindung unterbrochen wurde.
Fernsteuerung
Die DJI kann von der Hand aus gestartet werden. Wenn sie in der Luft ist, kann man sie komplett durch Gesten steuern. Durch die innovative HD Wifi-Technologie ist eine 720p Videoübertragung in bis zu 2 km Entfernung möglich. Die optionale Fernsteuerung ist nur im Combo-Paket der Drohne erhältlich und lässt sie dann auch im Sportmodus mit der Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h fliegen. In diesem Paket befinden sich außerdem ein Ersatzakku, eine Schultertasche und weitere Propeller. Es gibt auch die Möglichkeit, die Spark über die Smartphone-App DJI GO4 zu steuern oder die einzelnen Modi einzustellen. Dort sieht man auch die Live-Übertragung der Kamera.
Kamera
Die Kamera besitzt ein f/2.6 Weitwinkelobjektiv mit einer Brennweite von 25 mm und einen 1/2.3 CMOS-Sensor. Bilder werden mit 12 MP aufgenommen (3968×2976 Pixel), Videos leider nur in FullHD (1920×1080 Pixel), nicht in 4K. Die Bildrate liegt bei 30 fps, was leider keine Zeitlupenaufnahmen ermöglicht. Dafür lassen sich die sogenannten Quickshots nutzen, welche den Quadcopter verschiedene Flugmanöver fliegen lässt und somit wundervolle Aufnahmen entstehen. Die DJI kann zum Beispiel um ein Objekt kreisen oder sich von einem Objekt entfernen. ActiveTrack ermöglicht die einfache Verfolgung eines Objektes in beliebiger Form und Größe. TapFly lässt die Drohne dorthin fliegen, wo Sie mit dem Finger auf dem Bildschirm tippen. Auch an Bord ist ein Panorama-Modus, der selbstständig aus mehreren Bildern ein fertiges Panorama erstellt. Der Shallow-Fokus stellt den Hintergrund unscharf und den Fokus scharf. Ein 2-Achsen Gimbal sorgt zusammen mit der UltraSmooth-Technologie für ruhige, stabile Aufnahmen, indem sie Erschütterungen reduzieren.
Design
Die DJI Spark ist in den Farben Alpine White, Sky Blue, Meadow Green, Lava Red und Sunrise Yellow erhältlich. Sie ist sehr klein und handlich und passt somit in jede Tasche. Das Gewicht von 300 g ist beachtlich leicht und somit lässt sie sich einfach auf Reisen oder kleinere Ausflüge mitnehmen.